Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Fokussiert ins erste Saisonspiel

SV GonsenheimRund zwei Monate nach dem letzten Pflichtspiel der vergangenen Saison beginnt am kommenden Wochenende die neue Spielzeit der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Unser FK Pirmasens startet mit einem Heimspiel gegen den SV Gonsenheim.

Beide Teams standen sich erst Mitte Mai in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz gegenüber. Das Duell, welches am Ende spannender war, als es nach dem Spielverlauf vielleicht hätte sein müssen, gewann „die Klub“ durch zwei Tore von Luka Dimitrijevic 2:1. Auch das vergangene Gastspiel der Gonsenheimer auf der Husterhöhe war umkämpft. Letztlich gab es einen 3:2-Sieg für unseren FKP und wieder traf Dimitrijevic, dazu Dennis Krob und Maurice Schnell. Der Siegtreffer gelang erst in der Nachspielzeit.

Gries: „Wir wollen einen guten Auftakt haben“

„Wir wissen, dass Gonsenheim ein Gegner ist, der richtig gut Fußball spielen kann“, sagt Trainer Martin Gries. „Wenn es am Ende wieder drei Punkte sind, würde ich auch eine erneute Zitterpartie in Kauf nehmen.“ Er hoffe, den Mainzern das eigene Spiel aufzwingen zu können. Wichtig sei es, so der Coach weiter, „total fokussiert, intensiv und akribisch“ die 90 Minuten anzugehen.

„Wir wollen einen guten Auftakt haben. Punkte sind das primäre Ziel“, so Gries. „Es wird noch nicht alles klappen. Das ist auch klar. Aber wir wollen uns von Woche zu Woche steigern und wenn dann noch die Leistung so ist, wie wir es uns vorstellen, mit allen Basics, wird uns keiner böse sein.“

Oberliga-Saison mit 20 Mannschaften

Vor Saisonbeginn bleibt bei den Statistiken naturgemäß nur der Blick auf die vergangene Runde, welche unsere Blau-Weißen in der Aufstiegsrunde auf dem dritten Rang abgeschlossen haben. Der SV Gonsenheim war direkt einen Platz dahinter zu finden, jedoch mit einem deutlichen Abstand von neun Zählern auf „die Klub“. Ab dem Wochenende werden alle 20 Oberliga-Teams nun wieder gemeinsam in einer Staffel antreten. Eine Teilung gibt es dieses Jahr nicht mehr.

Unser FKP setzt diesbezüglich auf seinen breit aufgestellten Kader, auch wenn Ausfälle immer mal kompensiert werden müssen. Hier sei eine ordentliche Belastung im Training wichtig, betont Martin Gries. „Es wird total intensiv, weil wir sind immer noch Amateure“, so der Trainer, der aber auch betont, dass viele in Zeiten der Corona-Pandemie sich gewünscht hätten, so häufig Fußball spielen zu dürfen. „Die Situation ist, wie sie ist und wir wollen das als Herausforderung nehmen und das Beste daraus machen. Ich bin mir sicher, dass wir das hinbekommen.“

Folgenschwerer Pressschlag bei Miguel Deho

Personell wird Luka Dimitrijevic gegen die Mainzer noch fehlen und erst nächste Woche ins Mannschaftstraining einsteigen. Auch Miguel Deho wird nach einem Pressschlag im Training nicht zur Verfügung stehen. Hier wird eine Innenbanddehnung im Knie vermutet. Unterdessen hat Björn Weisenborn Teile des Trainings absolviert. Bei ihm ist ein Einsatz offen, „wir wollen aber auch nichts riskieren“, so Gries. Kevin Büchler dürfte trotz Adduktorenproblemen zur Verfügung stehen. Daniel Bohl und Maurice Schnell kehren zurück.

Mannschaft freut sich auf den Start

Das FKP-Team ist bereit für den Saison-Auftakt, der am Samstag zu einer etwas späteren Uhrzeit um 17:30 Uhr im Framas Stadion steigt. „Die Mannschaft brennt darauf, im Jahr 2023 zu Hause ungeschlagen zu bleiben“, blickt Yannick Grieß in einer Videobotschaft an die Fans auf die erfolgreiche Serie auf heimischem Rasen zurück. „Mit Euch im Rücken wollen wir am Samstag den ersten Dreier der Saison setzen. Kommt ins Stadion!“ Von den sechs Heimspielen im Jahr 2023 gewann die FKP-Elf fünf. Nur gegen den späteren Oberliga-Meister TSV Schott Mainz gab es Mitte April ein 1:1-Unentschieden.

Wer auch in der neuen Saison sein Fußballwissen unter Beweis stellen möchte, hat wieder die Gelegenheit, beim inzwischen schon traditionellen FKP-Tippspiel mitzumachen. Die Teilnahme ist kostenlos, der Einstieg jederzeit möglich (hier geht es zum FKP-Tippspiel). Zudem wird es am Samstag gegen den SV Gonsenheim ein Halbzeitspiel geben. Dort locken ebenfalls attraktive Preise. Mehr dazu gibt es vor Ort im Framas Stadion.

Kurze

Schiedsrichter: Benedikt Steitz vom SV 1973 Gundersweiler leitet die Saison-Premiere gegen den SV Gonsenheim. Er wird an den Seitenlinien von seinen beiden Assistenten Felix Reiser und Markus Dunsbach unterstützt.

Multimedia: Wer das Spiel nicht vor Ort im Stadion verfolgen kann, hat auch diese Saison wieder die Gelegenheit, unseren ausführlichen Liveticker in Textform zu verfolgen. Zudem gibt es aktuelle Infos, Fotos und Videos auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram. Die Kooperation mit Sporttotal.tv wird ebenfalls fortgesetzt. Die Übertragung erfolgt am Samstag zunächst noch über das bekannte Streaming-Angebot. Dies konnten wir am Freitag kurzfristig vereinbaren. In den nächsten Wochen werden wir dann auf ein neues System von Sporttotal.tv umsteigen. Weitere Informationen dazu folgen. Das Stadionmagazin gibt es vorab als PDF-Dokument.

Die U23: In der Verbandsliga Südwest geht es für unsere U23 erst am 13. August mit einem Heimspiel gegen den TuS Rüssingen los. Das Team um Spielertrainer Christopher Ludy bestreitet stattdessen am Samstag um 13:30 Uhr ein Testspiel gegen den Hessen-Verbandsligisten Eintracht Wald-Michelbach. Es findet auf dem MTV-Rasenplatz in Pirmasens statt.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH

Unsere Internetseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.