Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Zuversichtlich ins Pfalzderby am Feiertag

1. FC KaiserslauternDie sechste und vorerst letzte Englische Woche steht für unseren FK Pirmasens wettbewerbsübergreifend am Dienstagnachmittag an. Dann kommt es im Sportpark Husterhöhe ab 14 Uhr zum sicher spannenden „Pfalzderby“ gegen die U21 des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern.

In der vergangenen Saison kämpften beide Teams in der Süd-Gruppe und der späteren Aufstiegsrunde gegeneinander um die Top-Platzierungen, auch wenn sich die „Roten Teufel“ letztlich aus dem Dreikampf zwischen unseren Blau-Weißen, dem späteren Meister TSV Schott Mainz und dem Zweitplatzierten TuS Koblenz vorzeitig verabschieden mussten.

Im Dezember kam es im Schatten des Betzenbergs zum bisher letzten Aufeinandertreffen, welches der FCK – damals noch unter Ex-FKP’ler und heutigen Wormatia-Coach Peter Tretter – 3:1 gewann. Das Tor von Luka Dimitrijevic nach einer halben Stunde zum zwischenzeitlichen Ausgleich reichte nicht aus, um die drei Punkte mit nach Pirmasens zu nehmen. 928 Zuschauer sahen die Begegnung damals. Gute Erinnerungen hat „die Klub“ aber an das Hinspiel, das durch ein Tor von Niklas Doll (34.) Mitte September 2022 letztlich 1:0 gewonnen wurde.

Gries: „Gute Chancen, einen Dreier zu setzen“

„Bei uns geht es nur über das Kollektiv, da muss jeder seine Aufgabe erledigen und die Grundtugenden im Fußball zeigen“, sagt Trainer Martin Gries. „Es kommen, denke ich, auch viele Zuschauer, die uns unterstützen, und da wollen wir wieder ein gutes Gesicht zeigen.“ Das Spiel sei kein Selbstläufer, man müsse über die komplette Dauer hart arbeiten. „Ich bin mir aber sicher, wenn wir das hinbekommen, stehen die Chancen richtig gut, dass wir einen Dreier setzen“, so der Coach.

Dennoch seien die Stärken des Gegners auf der Husterhöhe natürlich bekannt: „Kaiserslautern hat eine talentierte Truppe, fußballerisch vermutlich individuell das Beste, was wir in der Liga haben, einfach dadurch, dass es der FCK ist“, sagt Gries und ergänzt: „Alle Jungs dort wollen den Schritt Richtung Profifußball gehen und sind top-fit.“ Derzeit spielten sie noch etwas unter ihren Möglichkeiten. „Das wird für uns eine ganz schwierige Aufgabe.“

Personell wird Silas Gutmann weiter ausfallen, ebenso wie Artur Santos. „Aktuell haben wir wieder fast alle Spieler an Bord“, betont Gries. Das sei gut, gerade nach den schweren Aufgaben, die hinter den Blau-Weißen liegen – und die in den kommenden Wochen folgen.

Bei unserem FK Pirmasens lohnt sich derzeit auch immer der Blick auf die Heimbilanz: Seit 16 Oberliga-Partien ist die Gries-Elf zu Hause ungeschlagen. Der 1:0-Erfolg des VfR Wormatia Worms unlängst im SWFV-Verbandspokal war wettbewerbsübergreifend die erste Pirmasenser Heimniederlage seit der 1:2-Pleite am 15. Oktober 2022 gegen den FC Hertha Wiesbach.

Spezial zur „KneipenKulTour“

Beim „Pfalzderby“ am Dienstag gibt es für die Fans noch eine Besonderheit: Einen Tag zuvor findet nämlich die „KneipenKulTour“ mit zahlreichen Locations und Bands in Pirmasens statt. Wer sein Einlassbändchen auch einen Tag später zum Heimspiel noch am Arm trägt, hat beim Oberliga-Duell für fünf Euro Zugang zur Haupttribüne.

Zudem laden wir zum Spiel Einsatz- und Rettungskräfte aus der Region ein, bei denen wir uns recht herzlich für ihre geleistete Arbeit im Dienste der Allgemeinheit bedanken möchten. Eine entsprechende Einladung ist der Pirmasenser „Blaulichtfamilie“ über die Hilfsorganisationen bereits zugegangen.

Kurze

Schiedsrichter: Der 31-jährige Matthias Edrich vom SV Bliesen leitet unser Heimspiel gegen Kaiserslautern gemeinsam mit Yannik Zeyer und Felix Mathieu.

Multimedia: Wer nicht vor Ort im Stadion sein kann, wird in unserem ausführlichen Liveticker umfassend über das Spiel informiert. Zudem gibt es multimediale Inhalte auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, X (ehemals Twitter) und Instagram. Gemeinsam mit unserem Partner Sporttotal.tv bieten wir auch einen Video-Livestream an.

Die U23: Nach der 1:4-Heimniederlage gegen TB Jahn Zeiskam vom Wochenende bestreitet unsere U23 in der Verbandsliga Südwest kommenden Samstag ihr nächstes Spiel. Dann tritt die Mannschaft um Spielertrainer Christopher Ludy ab 16 Uhr auswärts beim SV Steinwenden an.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH

Unsere Internetseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.