Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Top-Spiel um die Tabellenführung

1. FC KaiserslauternErster gegen Zweiter – mehr Top-Spiel geht nicht, wenn unser FK Pirmasens am Mittwochabend ab 19 Uhr im heimischen Sportpark Husterhöhe auf die U21 des 1. FC Kaiserslautern trifft. Der Sieger der Partie wird am späten Abend Tabellenführer sein – oder eben bleiben.

Denn derzeit hat „die Klub“ noch zwei Punkte Vorsprung vor der Zweitliga-Reserve, die vom ehemaligen FKP-Trainer Peter Tretter betreut wird. Zudem haben die Blau-Weißen in der Addition ein um fünf eigene Treffer besseres Torverhältnis. Sollte der FCK am Horeb jedoch gewinnen, übernehmen die „Roten Teufel“ zunächst die Spitzen-Position. Bei einem Remis bleibt die Verteilung auf den Rängen eins und zwei wie gehabt.

FKP setzt auf seine makellose Heimbilanz

Klar, dass diese Begegnung viel Spannung verspricht. Unsere Mannschaft möchte ihre makellose Heimbilanz mit drei Siegen aus drei Partien – dazu noch gänzlich ohne Gegentor – fortsetzen. Der FCK seinerseits, der auswärts bisher nur zwei von vier Duellen für sich entschied, möchte diese Statistik zu seinen Gunsten verbessern.

Einen ersten Vorgeschmack auf den Mittwochabend gab es in der Sommervorbereitung, als beide Teams bei schönem Sommerwetter zur Oberliga-Generalprobe in Fischbach aufeinandertrafen: Durch die Tore von Marc Erhart (32.) und Luka Dimitrijevic (75.) siegte unser FK Pirmasens damals 2:0 – klar, unter Testspielbedingungen. Nun geht es unter Fluchtlicht um wichtige Punkte.

Gries: Wollen eine neue Serie starten

„Wir haben in Auersmacher zu Recht verloren“, blickt Trainer Martin Gries auf die 1:3-Niederlage im Saarland zurück, gibt sich zugleich aber auch kämpferisch: „Die Serie ist unterbrochen, aber jetzt gilt es wieder, eine neue Serie zu starten. Und ich glaube, da sind wir am Mittwoch gefordert, damit wir zum einen ein anderes Gesicht zeigen und zum anderen alles wieder raushauen, was drin ist.“ Im Derby gehe es nicht darum, „zu glänzen“, so der Coach, sondern zuerst einmal „die einfachen Dinge richtigzumachen“. Dazu zählten das Zweikampfverhalten, die zweiten Bälle und das kollektive Verteidigen.

Das Testspiel beider Mannschaften im Sommer habe bereits wichtige Eindrücke über den Gegner geliefert, sagt Gries: „Die ersten zwanzig Minuten hat man in Fischbach gesehen, welche Qualität in der Truppe steckt. Fußballerisch sind das alles top ausgebildete Jungs, die natürlich mit Ball immer eine sehr gute Lösung finden.“

Zum Personal: Salif Cissé ist zuletzt bereits in der Verbandsliga zum Einsatz gekommen. Dennis Krob hat am Montagabend zum ersten Mal wieder mit der Mannschaft trainiert. Julian Kern ist bereits wieder fit, während Kapitän David Becker noch etwa eineinhalb bis zwei Wochen pausieren muss. „In der spielfreien Zeit hatten wir die Möglichkeit, uns ein bisschen zu regenerieren“, sagt Martin Gries und betont: „Wir wollen im Heimspiel mit der Unterstützung unserer Fans im Rücken ein ordentliches Spiel abliefern und dann natürlich auch Punkte in Pirmasens behalten.“

Testspiel gegen Zweitliga-Team des FCK am Donnerstag

Das Oberliga-Heimspiel ist der erste Teil des „Pfalzderby-Doppelpacks“ in dieser Woche (hier haben wir einen Videotrailer dazu). Einen Tag später, am kommenden Donnerstag, trifft „die Klub“ an gleicher Stelle auf die Zweitliga-Fußballer des 1. FC Kaiserslautern, die zu einem Testspiel Station im Sportpark Husterhöhe machen. Auch diese Partie beginnt um 19 Uhr.

Eintrittskarten, die gleichzeitig auch als Kombiticket für das U21-Spiel Tags zuvor gelten, gibt es bequem vorab im Online-Ticketshop unter tickets.fk-pirmasens.com zum Ausdrucken. So umgeht man die Wartezeit. Ansonsten sind die Karten auch an der Abendkasse erhältlich. Sie kosten 15 Euro (ermäßigt 13 Euro) für die überdachten Sitzplätze auf der Haupttribüne sowie acht Euro (ermäßigt sechs Euro) für die Stehplatz-Blöcke im Heim- (Blöcke O und P) sowie Gästebereich (Blöcke G und H). Die unüberdachten Sitzplätze auf der Gegengerade sind an beiden Tagen nicht geöffnet.

Und für Kinder und Jugendliche haben wir noch ein besonderes „Schmankerl“: Der Nachwuchsblock wird mittwochs beim Oberliga-Heimspiel wieder geöffnet sein. Personen unter 18 Jahren erhalten zum Duell der beiden Top-Teams kostenlosen Eintritt in den Stehplatz-Block O (und somit auch ohne Kombiticket). Der Einlass erfolgt über den Stehplatz-Eingang des Heimbereichs.

Kurze

Schiedsrichter: Das Oberliga-Spiel steht unter der Leitung von Jan Dennemärker aus Schwarzenholz, ein Ortsteil der Gemeinde Saarwellingen. Der 28-Jährige wird unterstützt von Yannick Huber und Marc Putzer.

Multimedia: Wer nicht vor Ort im Stadion sein kann, wird auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram über den Spielverlauf informiert. Zudem bieten wir einen Liveticker in Textform an. Es gibt auch einen Video-Livestream bei unserem Partner Sporttotal.tv.

Die U23: Nach der 0:2-Niederlage beim VfR Baumholder will die Mannschaft von Spielertrainer Christopher Ludy am Sonntag in die Erfolgsspur zurückkehren. Dann gastiert ab 15 Uhr der TuS Rüssingen am Horeb.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH