Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Reise führt am Mittwoch nach Koblenz

RW KoblenzDer zwölfte Spieltag steht in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar bereits an, wenn unser FK Pirmasens am Mittwochabend bei RW Koblenz gastiert. Das Spiel im Stadion Oberwerth beginnt um 20 Uhr – eine lange Auswärtsfahrt unter der Woche steht für „die Klub“ also an.

Beide Mannschaften trafen zuletzt noch eine Spielklasse höher, in der Regionalliga Südwest, aufeinander: In der Saison 2021/2022 gab es für unsere Blau-Weißen im heimischen Sportpark Husterhöhe zunächst ein torloses Remis, im Rückspiel in Koblenz gewann die damals noch von Kevin Stotz betreute Elf 2:1. Die Tore erzielten David Becker (58.) und Luka Dimitrijevic (87.). Zwischenzeitlich hatte der Koblenzer Nils Fischer (76.) ausgeglichen. Inzwischen trägt der 28-Jährige den Dress des TSV Schott Mainz.

Sieben Zähler mehr auf dem Konto als Koblenz hat „die Klub“ in der laufenden Oberliga-Saison – allerdings auch bei einem Spiel mehr. Während unsere Mannschaft am Wochenende 2:0 gegen den SV Alemannia Waldalgesheim gewann, verloren die Koblenzer knapp 2:3 beim FV Dudenhofen.

Gries: „Wollen uns richtig gut präsentieren“

„Unter der Woche ist das für alle Berufstätigen sehr, sehr anstrengend. Da muss man vieles im Vorfeld organisieren“, sagt Trainer Martin Gries. „Aber wir haben das im Vorfeld der Saison gewusst. Jetzt fahren wir am Mittwoch nach Koblenz und wollen uns dort richtig gut präsentieren, auch wegen des Aufwands, den wir auf uns nehmen.“

Durch den Regionalliga-Abstieg habe es in Koblenz einen Umbruch gegeben. „Trotzdem sind das dort alles Jungs, die Fußball spielen wollen und können“, so Grieß über den Gegner, der über einen guten Mix aus jungen und erfahrenen Spielern verfüge. „Wir wissen, dass wir wieder richtig gut im Verbund verteidigen, aber trotzdem mit eigenem Ballbesitz auch mutig sein müssen.“

Man könne nur erfolgreich Fußball spielen, wenn jeder Einzelne ordentlich gegen den Ball arbeitet. Gries betont: „Nach vorne fällt der Weg immer relativ leicht, aber der Weg hinter den Ball ist häufig schwer.“ Dies sei „das Salz in der Suppe, das einen auf das nächste Level bringt“. Zudem will man gegen Koblenz offensiv konsequenter die eigenen Chancen ausnutzen.

Tim Hecker kehrt zur Mannschaft zurück

Personell wird Dennis Krob weiter ausfallen, ebenso wie Sergen Tok und Silas Gutmann. Tim Hecker kehrt gegen RW Koblenz in den Kader zurück. „Wir wollen mal wieder ein gutes Auswärtsspiel machen und uns bestenfalls mit drei Punkten belohnen“, gibt Martin Gries die Richtung für Mittwochabend vor.

Kurze

Schiedsrichter: Niclas Zemke aus Püttlingen im südlichen Saarland leitet unser Auswärtsspiel am Mittwoch gemeinsam mit Julian Geid und Valentin Jacob.

Multimedia: Wer nicht vor Ort sein kann, wird auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, X (ehemals Twitter) und Instagram über das Geschehen auf dem Laufenden gehalten.

Die U23: Nach der knappen 0:1-Heimniederlage gegen den TuS Hohenecken steht die Mannschaft um Spielertrainer Christopher Ludy in der Verbandsliga Südwest am Sonntag das nächste Auswärtsspiel an. Dann gastiert unsere U23 ab 16 Uhr beim FC Bienwald Kandel.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH