Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Mit Spaß und Konzentration ins Saarland

FV 07 DiefflenDrei Spiele in Folge hat unser FK Pirmasens in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar nicht mehr gewonnen. Kurz vor der Winterpause will „die Klub“ auf die Siegerstraße zurück und beim vorletzten Auswärtsspiel des Jahres dreifach punkten.

Dies gelang am vergangenen Freitag deutlich nicht, als es auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Husterhöhe eine 1:3-Niederlage gegen den SV Auersmacher gab. Dennis Krob gelang in der Nachspielzeit zwar noch der Ehrentreffer (90.+5), die Partie war allerdings schon vorher entschieden. Zur Pleite hinzu kamen die beiden Roten Karten für Torhüter Benjamin Reitz und Mittelfeld-Allrounder Daniel Bohl, die somit diesen Samstag nicht zur Verfügung stehen.

Gries: Dank an die Fans und eine Entschuldigung

„Ich will mich zuerst einmal bedanken, bei allen Leuten, die am Freitag bei diesem schlechten Wetter den Weg auf den Kunstrasenplatz gefunden haben und zum anderen gleichzeitig auch um Entschuldigung für diesen gebrauchten Tag bitten“, sagt Trainer Martin Gries. Im Nachgang hätten Trainerteam und Mannschaft sehr selbstkritisch auf die Leistung geschaut, „weil es einfach ein schlechtes Spiel war. Wir konnten unsere Visitenkarte an diesem Tag nicht auf den Platz bringen.“

Die Trainingswoche nun sei gut gewesen, berichtet der Coach. Viele Führungsspieler spürten langsam aber die Strapazen der vergangenen Wochen und Monaten. Dennoch müssten sie Woche für Woche wieder ran. „Wichtig ist: Fußball soll Spaß machen und das macht es nur, wenn man eine coole Truppe hat – und die haben wir“, betont Gries. „Und ich glaube, was wir im Vorfeld sehr oft alles schon richtig gut gemacht haben diese Saison, kann man in drei oder vier Wochen nicht alles schlechtreden.“

Diefflen bisher mit Höhen und Tiefen in der Oberliga

Nun findet am kommenden Samstag ab 15:30 Uhr die Partie beim FV 07 Diefflen statt. Der Tabellenneunte verlor vergangene Woche zwar knapp gegen Dudenhofen (0:1), feierte unlängst allerdings auch zwei deutliche Siege: Der 6:0-Heimerfolg gegen den FC Karbach war da nur die Zugabe auf ein deutliches 5:1 zu Hause gegen Spitzenreiter SV Eintracht Trier 05.

Doch in Diefflen kennt man auch andere Seiten: Eine 0:8-Niederlage Ende Oktober gegen den VfR Baumholder dürfte die Verantwortlichen da sogar noch mehr geschmerzt haben, als die deutliche 0:5-Pleite im Hinspiel auf der Pirmasenser Husterhöhe Anfang August. Dennis Krob (31./59.), Markus Happersberger (36.), Silas Gutmann (74.) und Kevin Büchler (81.) trafen für „die Klub“. Das vergangene Gastspiel in Diefflen verlor unser FKP allerdings 0:2 – vor fast genau einem Jahr am 19. November 2022.

Gries: „Unsere Jungs müssen dagegenhalten“

„Wir erwarten Diefflen so, wie man sie kennt: Kompakt und brutal erfahren. Sie haben aus meiner Sicht zu wenig Punkte auf ihrem Konto, weil sie qualitativ super besetzt sind“, blickt Gries auf den Gegner. Trotzdem gebe es auch Gründe, warum Diefflen aktuell in der Tabelle nicht ganz so weit oben stehe. „Und da will ich einfach, dass unsere Jungs dagegenhalten und kompakt stehen.“ Man müsse die „einfachen Dinge gut machen“, so Gries weiter, dann komme man auch zu eigenen Chancen.

Neben den Gesperrten Benjamin Reitz und Daniel Bohl sieht es personell fürs Wochenende gut aus. Hinter einem Einsatz von Luka Dimitrijevic (Schlag auf die Hüfte) steht noch ein zumindest kleines Fragezeichen.

Der FV 07 Diefflen war übrigens am Dienstagabend noch im Saarlandpokal gefordert: Gegen den SV Rot-Weiß Hasborn, der im Sommer noch in der Oberliga-Relegation gescheitert war, verlor Diefflen 4:3 nach Elfmeterschießen.

Kurze

Schiedsrichter: Veron Besiri (23) vom SV Föhren im Landkreis Trier-Saarburg

Live dabei: Liveticker in Textform

Multimedia: Facebook | X (ehemals Twitter) | Instagram

U23: Sonntag, 19. November 2023, 15:30 Uhr, SV Viktoria Herxheim (A)

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH