Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Leichtigkeit soll gegen Diefflen zurückkehren

FV 07 DiefflenErstmals seit dem vierten Spieltag steht unser FK Pirmasens nicht mehr an der Tabellenspitze der Süd-Gruppe in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Nach zuletzt drei Unentschieden in Folge mussten die Blau-Weißen den Platz vorerst an die U21 des 1. FC Kaiserslautern abgeben.

Die Zweitliga-Reserve vom Betzenberg hat in den vergangenen Wochen einen guten Lauf und ihrerseits die vergangenen fünf Oberliga-Partien allesamt für sich entschieden. Im direkten Duell der beiden Top-Klubs im Sportpark Husterhöhe gab es Mitte September einen 1:0-Heimerfolg für unseren FKP. Das Rückspiel steht in drei Wochen am 10. Dezember 2022 an und verspricht schon jetzt reichlich Spannung.

Gries: „Wir sind aktuell punktemäßig nicht im Soll“

Umkämpft dürfte aber auch das kommende Duell der Pirmasenser am Samstagnachmittag im Saarland werden: Gegen den FV 07 Diefflen geht es ab 14 Uhr – und somit eineinhalb Stunden früher als gewöhnlich – um wichtige Punkte. Der Tabellenvierte präsentierte sich zuletzt eigentlich ordentlich, unterlag vergangene Woche allerdings deutlich 1:5 beim SV Auersmacher. Dieser ist wiederum der übernächste FKP-Gegner in der Folgewoche.

„Wir sind aktuell punktemäßig nicht im Soll“, sagt Trainer Martin Gries. „Wir haben von dem großen Polster, das wir uns anfangs erarbeitet hatten, in den letzten Wochen ziemlich viel verloren.“ Letztlich könne man sich nur über Ergebnisse wieder in eine andere Situation bringen. „Es geht darum, jetzt einfach den Bock umzustoßen und in den entscheidenden Phasen vom Spiel dann auch die richtigen Entscheidungen zu treffen“, betont Gries weiter.

Gegen Mechtersheim und Jägersburg wäre seine Elf nah an diesem Ziel gewesen, „aber es haben trotzdem ein, zwei Prozent gefehlt, um die drei Punkte einzufahren. Und genau das wird gegen Diefflen entscheidend sein.“ Er fordert von seinen Schützlingen am Samstag, „bissiger“ als der Gegner zu sein und mehr zu investieren.

FKP will sich sein Glück am Wochenende erarbeiten

Grundsätzlich sei Gries mit dem Einsatz der Mannschaft zufrieden, wie er betont: „Aber, sein Glück muss man sich auch erarbeiten. Ich glaube, die Jungs, wie ich sie unter der Woche sehe, arbeiten ordentlich und haben eine gute Trainingsqualität. Das ist schön anzusehen. Aber das muss man dann auch auf den Platz bringen, wo auch etwas mehr der Kopf zum Tragen kommt.“ Derzeit sei etwas die Leichtigkeit verloren gegangen.

Der verletzte Kapitän David Becker hat zuletzt Teile des Mannschaftstrainings mitgemacht. „Er kann ohne Schmerzen trainieren, was schonmal viel Wert ist“, betont der Coach. Hier müsse man noch die letzte Einheit abwarten. Daniel Bohl sei wieder ein Thema für das Diefflen-Spiel.

Souveräner Erfolg im Hinspiel

Auf das Hinspiel am 03. September 2022 blicken die Fans der „Klub“ sicherlich auch heute noch gerne zurück: 7:0 hieß es am Ende im Sportpark Husterhöhe – allein Niklas Doll traf vierfach, hinzu kamen Treffer von David Becker, Julian Kern und Luka Dimitrijevic. Die Besonderheit: Doll war erst in der 36. Spielminute für den verletzten Dennis Krob eingewechselt worden. Das bisher letzte Gastspiel unserer Elf in Diefflen ging jedoch zugunsten der Platzherren aus: Diefflen gewann am 02. September 2017 – also fast auf den Tag genau fünf Jahre vor der „Doll-Show“ – 2:1. Die damalige frühe Führung durch Krob reichte nicht für drei Punkte in der Fremde aus.

Kurze

Schiedsrichter: Der 28 Jahre alte Jean-Luc Behrens, der bereits am zweiten Spieltag unseren Heim-Auftakt gegen den FV Dudenhofen leitete, wurde für Samstag als Schiedsrichter angesetzt. Ihn unterstützen seine beiden Assistenten Pascal Lichtenthäler und Janik Schütz.

Multimedia: Wer nicht vor Ort sein kann, wird in unserem ausführlichen Liveticker über das Geschehen auf dem Rasen informiert. Zudem gibt es den aktuellen Stand der Dinge auch jederzeit auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram. Ein Video-Livestream wird am Samstag nicht angeboten.

Die U23: Nach dem 2:2-Unentschieden gegen den Tabellenführer SC 07 Idar-Oberstein will unsere U23 in der Verbandsliga Südwest auch am Sonntag wieder punkten. Dann gastiert das Team um Spielertrainer Christopher Ludy ab 15 Uhr beim BFV Hassia Bingen.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH

Unsere Internetseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.