Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Im letzten Heimspiel muss ein Sieg her

FV Engers 07Unser FK Pirmasens bestreitet am kommenden Samstag sein letztes Heimspiel in der laufenden Saison und möchte sich noch einmal mit einer guten Leistung von den Fans verabschieden. Gegner ab 14 Uhr ist der FV Engers 07.

Die Ausgangslage in der Aufstiegsrunde der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar hat sich bereits unter der Woche entscheidend verändert: Durch den Auswärtssieg der TuS Koblenz bei der U21 des 1. FC Kaiserslautern am Mittwochabend sind die „Schängel“ von unserer Mannschaft nicht mehr einzuholen und grüßen im Moment von der Tabellenspitze. Sieben Zähler Vorsprung haben die Koblenzer auf „die Klub“, die ihrerseits noch zwei Saisonspiele bestreitet.

Der jetzige Zweite, TSV Schott Mainz, ist fünf Zähler vor unserem FKP, hat jedoch ein deutlich besseres Torverhältnis (plus 57 gegenüber plus 33). Am letzten Spieltag kommt es zum direkten Duell in Mainz-Mombach. Patzen die Rheinhessen an diesem Samstag beim FV 07 Diefflen (15:30 Uhr), könnte es somit kommende Woche ein Endspiel um den Relegationsplatz geben.

Gries: „Im Fußball ist vieles möglich“

Doch zuerst steht die Aufgabe gegen Engers an, welche unsere Elf bewältigen muss. „Engers ist eine total erfahrene Truppe und ist eine abgezockte Mannschaft mit vielen Qualitätsspielern im Kader, die auch schon in der Regionalliga gespielt haben“, sagt Trainer Martin Gries beim Blick auf den kommenden Gegner.

„Ich glaube nicht, dass Engers nach Pirmasens kommt, um eine Kaffeefahrt zu haben, sondern ich gehe davon aus, dass sie Wiedergutmachung für die Heimniederlage gegen uns leisten wollen.“ Man selbst müsse wieder die Basics auf den Platz bringen. betont der Coach, der dann sehr optimistisch ist, am Samstag zu gewinnen.

Beim Blick auf die Tabelle sagt Gries: „Wir sind von anderen Ergebnissen abhängig, das haben wir uns selbst in der Phase vor dem Jahreswechsel verbockt. Das müssen wir akzeptieren, da waren wir nicht gut genug.“ Er sieht seine Schützlinge derzeit auf einem guten Weg. „Es hängt alles davon ab, was wir auf unseren Platz machen. Wir müssen, wie die vergangenen Wochen auch, unsere Hausaufgaben machen und drei Punkte holen, um eine Chance zu bewahren.“ Der Trainer ergänzt: „Im Fußball ist vieles möglich und so lange wir punktemäßig noch die Möglichkeit haben, vorne einzugreifen, werden wir daran glauben und alles dafür tun.“

Personell wird neben Moritz Theobald (Kreuzbandriss) auch Silas Gutmann (Mandelentzündung) erneut fehlen.

Engers in der Aufstiegsrunde nicht in Form

Der FV Engers 07 steht auf dem vierten Tabellenplatz, ist also der Nachbar der „Klub“ – allerdings mit sieben Punkten weniger auf dem Konto. Im bisherigen Verlauf der Aufstiegsrunde lief es trotz großer Qualität nicht rund: Erst im sechsten Anlauf sicherte sich das Team Ende April beim 2:1 gegen den SV Auersmacher erstmals drei Punkte. Ein weiterer Sieg (6:2 gegen den FV 07 Diefflen) kam anschließend noch dazu. So war keine höhere Tabellenposition in Reichweite.

Das Hinspiel am 15. April 2023 gewann unser FK Pirmasens 2:0. Die Tore für die Blau-Weißen erzielten Niklas Doll (22.) und Dennis Krob (72.). Beim bisher letzten Aufeinandertreffen in Pirmasens fiel der Sieg für unsere Elf sogar noch deutlicher aus: 5:1 hieß es am 21. November 2017. Auch damals traf Dennis Krob – und das sogar doppelt. Hinzu kamen die Tore von Christopher Ludy, Yannick Osée und Yannick Grieß.

Kurze

Schiedsrichter: Der 31-Jährige Matthias Edrich vom SV Bliesen im Saarland leitet die Partie am Samstag gemeinsam mit Jafar Zawar und Moritz Schäfer.

Multimedia: Wer nicht vor Ort im Stadion sein kann, wird in unseren Liveticker hier auf der Homepage umfassend informiert. Fotos und Videos gibt es zudem auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram. Gemeinsam mit unserem Partner Sporttotal.tv bieten wir außerdem in gewohnter Weise einen Video-Livestream an. Das Stadionmagazin gibt es vorab als PDF-Dokument zum Download.

Die U23: Nach dem 2:4-Niederlage beim FV Bienwald Kandel in der Vorwoche bestreitet das Team von Spielertrainer Christopher Ludy am Sonntag wieder ein Heimspiel: Ab 15 Uhr gastiert der FC Speyer 09 zum Verbandsliga-Duell im Sportpark Husterhöhe.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH