Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Gries: „Es wird ein heißer Tanz“ in Quierschied

Spvgg QuierschiedWar unser FK Pirmasens unter der Woche noch im SWFV-Verbandspokal gefordert, steht am Freitagabend nun wieder der Liga-Alltag auf dem Programm: Die Mannschaft vom Horeb gastiert ab 19 Uhr im Saarland beim Aufsteiger Spvgg. Quierschied.

Die Elf von Trainer Thomas Bettinger, der in seiner vierten Spielzeit auf der Trainerbank von Quierschied sitzt, ist in der vergangenen Saison als Meister der Saarlandliga in die fünfte Spielklasse aufgestiegen. Nur ein Zähler verwies den ärgsten Konkurrenten SV Rot-Weiß Hasborn auf den zweiten Rang, der später in den Aufstiegsspielen das Nachsehen hatte. In der Oberliga läuft es für die Sportvereinigung bisher noch nicht rund, gerade einmal drei Siege gelangen in den ersten 13 Anläufen.

FKP zuletzt mit drei Liga-Erfolgen in Serie

Unser FK Pirmasens steht derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz, wenn die Konkurrenz auch teilweise noch ein beziehungsweise zwei Spiele weniger absolviert hat. Nach zuletzt drei Liga-Siegen in Folge gegen den SV Alemannia Waldalgesheim (2:0), RW Koblenz (5:1) und den FC Cosmos Koblenz (1:0) spielt unser Team im Konzert um den Relegationsrang weiter gut mit. Tabellenführer SV Eintracht Trier 05 ist – zumindest für den Moment – enteilt, und hat acht Zähler Vorsprung.

Am Dienstagabend stand abseits des Liga-Geschehens der erste Pokal-Auftritt für die Mannschaft von Trainer Martin Gries auf dem Programm – und leider auch vorerst der Letzte: Im Duell der beiden Traditionsvereine FK Pirmasens und VfR Wormatia Worms setzten sich am Horeb letztlich die Gastgeber knapp 1:0 durch.

Gries: Wir müssen von Spiel zu Spiel denken

„Ich glaube nicht, dass wir die schlechtere Mannschaft waren. Wir haben es verpasst, die Torchancen, die wir uns herausgespielt haben, zu nutzen“, blick Trainer Martin Gries zurück. „Wenn man verliert, geht es um das Wie und unser Auftritt war sehr, sehr gut. Ich denke, viele Leute sind heimgegangen und haben gesagt: Die Jungs haben alles gegeben.“ An den Torabschlüssen gelte es nun, weiter intensiv zu arbeiten. „Da müssen wir ansetzen, denn irgendwann wird der Knoten platzen.“ Es sei direkt nach dem Spiel klar gewesen: „Wir können enttäuscht sein über das Ergebnis, aber nicht über die Leistung.“

Vor dem Auswärtsspiel im Saarland betont Gries: „Es wird ein heißer Tanz, denn Quierschied ist definitiv ein Fußballdorf.“ Der Gegner habe als Aufsteiger im Duell mit unseren Blau-Weißen nichts zu verlieren. „Da müssen wir von Anfang an in diesen Englischen Wochen total konzentriert sein.“ Man müsse direkt „wieder in den Fokus finden und Quierschied vor Probleme stellen. Wenn wir ein gutes Spiel machen, ist es oft so, dass wir als Sieger vom Platz gehen. Und das ist unser Ziel“, sagt der FKP-Coach.

Arthur Santos wird am Freitag ebenso ausfallen, wie Sergen Tok und Silas Gutmann. Ob es für einen Einsatz von Markus Happersberger reicht, wird sich noch zeigen müssen. Kevin Büchler kehrt in den Kader zurück.

„Blaulichtfamilie“ zum kommenden Heimspiel eingeladen

Abschließend noch ein Blick voraus: Bereits am kommenden Dienstag empfängt „die Klub“ die U21 des 1. FC Kaiserslautern zum Pfalzderby. Wir laden dazu Einsatz- und Rettungskräfte aus der Region ein, bei denen wir uns recht herzlich für ihre geleistete Arbeit im Dienste der Allgemeinheit bedanken möchten. Eine entsprechende Einladung ist der Pirmasenser „Blaulichtfamilie“ über die Hilfsorganisationen bereits zugegangen.

Schiedsrichter: Der 30-jährige Arianit Besiri vom FSV Trier-Tarforst leitet unser Auswärtsspiel im Saarland am Freitag gemeinsam mit Niclas Berg und Cedric Clemens.

Multimedia: Wer nicht vor Ort sein kann, wird auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, X (ehemals Twitter) und Instagram über das Geschehen auf dem Laufenden gehalten.

Die U23: In der Verbandsliga Südwest ist die Mannschaft um Spielertrainer Christopher Ludy am kommenden Sonntag wieder gefordert. Dann steht ab 14:30 Uhr das Heimspiel gegen TB Jahn Zeiskam auf dem Programm.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH