Facebook Instagram Whatsapp  

Gegen Morlautern drei Punkte im Visier

SV MorlauternDer achte Spieltag steht in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar in dieser Woche an und unser FK Pirmasens ist erneut bereits am Freitagabend gefordert. Dann gastiert die Mannschaft vom Horeb beim SV Morlautern.

Das Spiel findet ab 19:30 Uhr auf dem Rasenplatz in Sippersfeld statt und somit nicht an der Spielstätte, an welcher der SVM normalerweise seine Heimspiele austrägt. Beide Teams sind somit an einem für sie ungewohnten Ort im Einsatz, spannend dürfte das Duell aber ohnehin werden.

Dies zeigt vor allem auch der Blick auf die beiden Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison: Zunächst gelang unserem FKP am dritten Spieltag ein umkämpfter 2:1-Auswärtserfolg durch die Tore von Dennis Krob und Luka Dimitrijevic. Im heimischen Sportpark Husterhöhe gab es dann Ende Oktober ein 2:2-Unentschieden. Nachdem erneut Krob für „die Klub“ traf, profitierten die Gastgeber von einem Eigentor des SVM-Akteurs Joshua Smith.

Gries fordert mannschaftliche Geschlossenheit

„Es wird ein Spiel auf einem engen Platz, da geht es darum, wiederum unsere Visitenkarten auf dem Platz liegenzulassen und auch um Körpersprache und die zweiten Bälle“, sagt Trainer Martin Gries. „Ziel ist ein gutes Spiel und eine mannschaftliche Geschlossenheit, weil Morlautern auch über das Kollektiv ins Spiel kommt.“

In der laufenden Saison hat sich unser FK Pirmasens längst in der Spitzengruppe festgesetzt. Das Ziel ist klar: Der Abstand auf den bisher noch ohne Punktverlust aufspielenden Regionalliga-Absteiger SV Eintracht Trier 05 soll nicht zu groß werden – zumal im Herbst auch das direkte Duell der beiden Traditionsklubs ansteht. Vergangenen Freitag gab es einen ungefährdeten 5:0-Heimerfolg gegen den VfR Baumholder, ein Gegner, der am Horeb jedoch nicht wirklich in Fahrt kam.

SV Morlautern noch hinter seinen Erwartungen

Dieses Stichwort passt auch zum SV Morlautern, der in den bisher sieben Oberliga-Anläufen nur einmal dreifach punktete – aber das ausgerechnet am vergangenen Spieltag beim 2:1 in Dudenhofen. Auch zuvor gab es gegen den FC Karbach ein 0:0, der mit unserer Mannschaft punktgleich ist.

„Ich erwarte eine qualitativ richtig gut besetzte Truppe, unabhängig davon, was die bisherigen Ergebnisse eingebracht haben“, sagt Martin Gries beim Blick auf den Gegner. „Ich sehe Morlautern eigentlich im oberen Bereich der Oberliga. Sie sind vielleicht etwas unter ihren Erwartungen.“ Kleinigkeiten würden am Freitag den Unterschied machen „und da wollen wir die Nase vorn haben“, sagt der Coach.

Björn Weisenborn hat am Mittwoch erstmals wieder etwas mit der Mannschaft trainiert, fällt zunächst aber ebenso nochmal aus, wie Miguel Deho. Etwas Geduld wird auch der verletzte Sergen Tok noch benötigen.

Kurze

Schiedsrichter: Der 21-jährige Marlon Manderfeld vom SV Oberkyll Lissendorf aus Birgel im Landkreis Vulkaneifel greift seit dem Jahr 2014 zur Pfeife und wird am Freitag von Christopher Fuxen und Tobias Hecker an den Seitenlinien unterstützt.

Multimedia: Wer nicht vor Ort sein kann, wird auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, X (ehemals Twitter) und Instagram auf dem Laufenden gehalten. Einen Video-Livestream, wie wir ihn bei unseren Heimspielen anbieten, wird es aus Sippersfeld nicht geben.

Die U23: Nach der deutlichen 0:5-Heimniederlage gegen die SG Eintracht Bad Kreuznach nimmt die Mannschaft um Spielertrainer Christopher Ludy am Samstag den nächsten Anlauf auf einen Dreier. In der Verbandsliga Südwest steht ab 15:45 Uhr das Gastspiel beim BFV Hassia Bingen auf dem Programm.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH