Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Fokussiert ins Duell mit Waldalgesheim

SV Alemannia WaldalgesheimUnser FK Pirmasens empfängt am elften Spieltag der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar den SV Alemannia Waldalgesheim im Sportpark Husterhöhe. Im Duell am Samstag ab 14 Uhr will „die Klub“ nach der jüngsten Niederlage auf die Siegerstraße zurückkehren.

Zuletzt hat es mit drei Punkten nämlich nicht geklappt: Am vergangenen Wochenende unterlag die Mannschaft vom Horeb nach weiter Auswärtsfahrt beim FV Engers 07 letztlich 0:1. Der Rückstand des jetzigen Tabellenvierten aus Pirmasens auf Spitzenreiter und Regionalliga-Absteiger SV Eintracht Trier 05 beträgt nach einem guten Viertel der Saison zehn Punkte. Zweiter ist derzeit der SV Gonsenheim und Dritter der VfR Wormatia Worms – mit einem beziehungsweise zwei Zählern Vorsprung vor unserer Elf.

Gegen Waldalgesheim soll nun der Druck auf die Konkurrenz hochgehalten werden. „Den zweiten Platz wollen wir weiter in den Fokus nehmen. Ich denke, um momentan über den ersten Platz zu reden, sind wir meilenweit entfernt, weil Trier herausragend spielt“, sagt Trainer Martin Gries.„Wir haben nun ein Heimspiel und wollen wieder einen Dreier holen.“

Gries: „Wir müssen früher die Bude machen“

Die Alemannia sei ein Gegner, der über die Physis ins Spiel finde und mit Pierre Merkel einen Ex-Profi in seinen Reihen habe. „Es gilt für uns, in jedem Moment über 90 Minuten defensiv total fokussiert zu sein“, fordert Gries. Zuletzt sei sein Team hier häufig „zu sorglos gewesen“. Mit einem guten Positionsspiel und der nötigen Tiefe sollen dann offensiv Akzente gesetzt werden. „Wir müssen früher die Bude machen, dann wird das Spiel auch einfacher für uns“, so der Coach. „Wir haben immer viele Chancen, was gut ist, und trotzdem müssen wir die Tore auch schießen.“

Personell wird Dennis Krob am Samstag ausfallen, ebenso wie Sergen Tok und Silas Gutmann. Tim Hecker ist verhindert. Benjamin Reitz wird nach der Geburt seines Kindes zwischen die Pfosten zurückkehren. „Wir freuen uns über ein weiteres FKP-Mitglied“, sagt Martin Gries schmunzelnd mit Blick auf den Nachwuchs des Keepers.

Revanche für das Pokal-Aus im Vorjahr ist das Ziel

Das bisher letzte Duell zwischen unserem FK Pirmasens und dem SV Alemannia Waldalgesheim verlief für „die Klub“ wenig erfreulich: Ende September vergangenen Jahres trafen beide Teams im SWFV-Verbandspokal aufeinander. Trotz guter Möglichkeiten im ersten Durchgang unterlag die Mannschaft von Martin Gries letztlich deutlich und nicht unverdient 0:3 in Rheinhessen. „Damals sind wir zu Recht ausgeschieden“, sagt Gries.

Eine Revanche soll nun am Samstagnachmittag am Horeb gelingen, die Alemannia wartet ihrerseits derzeit seit fünf Oberliga-Partien auf einen Sieg. Vergangene Woche gab es ein 0:0 gegen den FV Dudenhofen.

Kurze

Schiedsrichter: Der 28-jährige Marvin Engelbertz leitet unser Heimspiel gegen Waldalgesheim gemeinsam mit Noah List und Joel Maxaner.

Multimedia: Wer nicht vor Ort im Stadion sein kann, wird in unserem ausführlichen Liveticker umfassend über das Spiel informiert. Zudem gibt es multimediale Inhalte auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, X (ehemals Twitter) und Instagram. Gemeinsam mit unserem Partner Sporttotal.tv bieten wir auch einen Video-Livestream an. Das Stadionmagazin gibt es vorab als PDF.

Die U23: Nach dem 1:1-Unentschieden beim FC Basara Mainz tritt das Team um Spielertrainer Christopher Ludy am Sonntag ab 15 Uhr im Verbandsliga-Heimspiel gegen den TuS Hohenecken an.

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH