Gut vier Wochen nach dem letzten Pflichtspiel der vergangenen Saison ist unser FK Pirmasens am Montagabend in die Sommervorbereitung für die kommende Runde in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gestartet. Trainer Martin Gries versammelte seine Schützlinge erstmals auf dem Fußballfeld.
Bereits zwei Tage zuvor lud Athletiktrainer Manfred Lauer die Spieler am Samstag zum Indoor-Laktat-Test. Dort wurde die Fitness überprüft und Stellschrauben gefunden, an denen in den verbleibenden Trainingseinheiten bis zum Saisonstart gearbeitet werden kann.
Neben Gries, der künftig Chefcoach der Ersten Mannschaft in der fünften Liga sein wird, waren auch die beiden Zugänge Florian Barth und Moritz Theobald mit dabei. Barth hatte erst wenige Stunden zuvor einen Vertrag am Horeb unterschrieben. Der Schlussmann kommt von der SV 07 Elversberg II nach Pirmasens. Theobald war zuvor in Diensten des 1. FC Kaiserslautern II. Maurice Schnell, der Dritte im Bunde, der auch aus Elversberg zum FKP kam, fehlte indes beruflich verhindert.
Der 18-jährige Barth gibt der „Klub“ im Tor weitere Optionen, nachdem Benjamin Reitz auf eigenen Wunsch kürzertreten will und somit nur noch als Stand-By zur Verfügung steht.
Das erste Testspiel bestreitet unsere Mannschaft bereits am kommenden Samstag. Ab 13 Uhr steht die Partie beim Oberliga-Absteiger FC Speyer 09 an. Eine Woche später (02.07.) testet unser FK Pirmasens ab 18:30 Uhr in Sulzbach-Neuweiler gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken.
Bis der Spielplan der neuen Oberliga-Saison feststeht, wird es indes nur etwas dauern. Der erste Spieltag findet am letzten Juli-Wochenende statt.