Facebook Instagram YouTube Whatsapp  

Auswärts in Ludwigshafen gefordert

FC Arminia LudwigshafenMit einem deutlichen Heimsieg hat unser FK Pirmasens am vergangenen Wochenende wieder zurück in die Erfolgsspur gefunden. Gegen den FV 07 Diefflen hat es im Sportpark Husterhöhe einen 5:0-Erfolg gegeben. Nun soll am Freitag auch in Ludwigshafen gepunktet werden.

Die gastgebende Arminia hat ihrerseits zuletzt etwas die Kurve bekommen und nach anfänglich zwei Pleiten gegen Absteiger SV Eintracht Trier 05 (0:2) und den FC Karbach (1:4) am Samstag knapp 2:1 beim FV Dudenhofen gewonnen. Dabei führten die Ludwigshafener durch die beiden Tore von Laurenz Graf und Nico Pantano bereits zur Pause 2:0.

Gastgeber haben viel Qualität im Kader

In der vergangenen Saison, als die Oberliga noch geteilt war, verpasste die Arminia in der Süd-Gruppe äußerst knapp den Sprung in die Aufstiegsrunde und lag punktgleich nur aufgrund des Torverhältnisses hinter dem SV Auersmacher, der sich qualifizierte. Die Abstiegsrunde beendete Ludwigshafen ohne Probleme an der Tabellenspitze und musste sich über einen drohenden Gang in die Verbandsliga eigentlich schon von Beginn an keine Sorgen machen.

„Arminia ist immer eine Mannschaft, die den Anspruch hat, ganz vorne in der Oberliga zu spielen. Sie haben viele Jungs, die richtig Qualität besitzen“, sagt Trainer Martin Gries. „Es wird ein total intensives Spiel werden, gegen einen Gegner, der aus meiner Sicht vergangene Saison unter seinem Wert gespielt hat.“

Zwei umkämpfte Aufeinandertreffen vergangene Runde

Die beiden Duelle in der vergangenen Saison waren jeweils stark umkämpft: Zunächst gab es auf der Bezirkssportanlage Rheingönheim ein torloses Unentschieden im Hinspiel, nach der Winterpause siegte „die Klub“ im heimischen Framas Stadion dann knapp 2:1. Nachdem Niklas Doll die Platzherren in der Schlussphase in Führung brachte (74.), gelang Ludwigshafen durch Aleksandar Biedermann der Ausgleich (87.). Dennis Krob sicherte dann drei Minuten später doch noch den Heimsieg für die Blau-Weißen (90.).

„Wir wissen, dass eine Mannschaft auf uns zukommt, die aus meiner Sicht eine richtig gute Physis in ihrer Truppe hat, mit vielen großen Spielern, die auch über das Körperliche kommen“, so Gries. Aber auch in der Offensive sei Ludwigshafen gut besetzt.

Gries: „Im Fußball geht es immer um das Wie.“

Beim Blick auf das eigene Team betont Gries, es habe bisher ein Auf und Ab gegeben. „Gegen Diefflen hatten wir einen guten Ansatz. Trotzdem ist es so, dass man sich von Woche zu Woche wieder neu beweisen muss und am Freitag wollen wir wieder an den 100 Prozent bei unseren Basics kratzen.“ Er fordert Laufbereitschaft, Zweikampfverhalten, Wille und Teamplay von seinen Schützlingen ein. „Dann kann uns im Nachgang auch keiner etwas vorwerfen. Denn im Fußball geht es immer um das Wie.“

Bis auf Miguel Deho und Björn Weisenborn, die noch verletzt ausfallen, sind am Rhein alle Spieler mit am Start. Auch Daniel Bohl wird zur Mannschaft zurückkehren.

Das Aufeinandertreffen am Freitag findet im Südweststadion in Ludwigshafen statt und wird um 19:30 Uhr angepfiffen. Die Haupt- und Vortribüne werden geöffnet sein.

Kurze

Schiedsrichter: Lukas Jungfleisch aus Völklingen im Saarland, der auch in der Junioren-Bundesliga an der Pfeife ist, leitet das Spiel am Freitag gemeinsam mit seinen beiden Assistenten Yannick Huber und Thomas Lang.

Multimedia: Wer nicht vor Ort in Ludwigshafen ist, wird in unserem ausführlichen Liveticker über das Geschehen auf dem Rasen informiert. Zudem gibt es multimediale Inhalte auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Facebook, Twitter und Instagram.

Die U23: Für die Mannschaft um Spielertrainer Christopher Ludy geht am kommenden Wochenende nun auch die Saison los: In der Verbandsliga Südwest trifft unsere U23 am Sonntag ab 15 Uhr auf den TuS Rüssingen. Die Begegnung wird voraussic

 

Bild

Fanladen

Videos

Mitgliedschaft

FFGH

Unsere Internetseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.